mus-e im Überseemuseum

Am 14.12. 2006 waren wir mit unserer Klasse 3a im Überseemuseum.
Das ist ein Gemeinschaftstext von den Kindern der 3a.
- Wir sind dort hingefahren, weil wir unsere mu-se- Aufführung von den 4 Elementen vorspielen wollten.
- Wir sind mit dem Bus bis zum Havenhöft gefahren und dann mit dem Zug.
- Der Zug war so schnell. Ich bin zum erstem Mal Zug gefahren. Die Schienen haben gut gehalten. Das war cool!
- Im Museum haben wir zuerst Amakoe begrüßt und eine chinesische Geschichte gehört und als Schattenspiel gesehen.
- Die andere Klasse hat ein tolles (Schatten-) Theater gespielt.
- Die 2.Klasse aus der Schule „Pulverberg“ hat das gut gemacht.
Das Schattentheater

Nach dem Schattentheater war unsere Klasse dran.

Ich war der Ansager und hatte ein Kribbeln im Bauch.
Dann haben wir angefangen.

Ich habe gesagt:
„Wir wollen Euch Lieder und Tänze zeigen!“

Wir waren lustig geschminkt.

- Amakoe fing an zu singen.
- Ich war neben Amakoe und habe mit ihm Tschan-tschinschi getanzt.
- Mit Amakoe haben wir einen Feuertanz aus Afrika aufgeführt.
Am Schluss haben wir mit allen Kinder zusammen getanzt.

- Aleyna und Meltem haben die Wassertrommel gespielt und wir haben getanzt.
Ich hatte kaum Platz zum Tanzen. Meine Mama war auch dabei.
- Ohne Wasser gibt die Wassertrommel keine Töne.
- Wir hatten viel Spaß. Ich habe Gitarre gespielt.

Sogar Frau Dr. Menk, die mu-se nach Bremen geholt hat, war unter den Zuschauern.
Da war auch die andere Klasse. Heinz, Joannis, Frau Schmidt und Özgüns Mama
und Oma haben zugeguckt. Meltems Mama war auch da.

Also, ich finde, alle waren gut.
Aber Özgün hat das am besten gemacht!
Gut so!

Nach dem Auftritt haben wir eine kurze Reise mit Amakoe durch den Afrika-Teil des Museums gemacht.
- Wir konnten durch das ganze Afrika reisen.
- Wir haben Zebras angeguckt.
- Ich habe mit einem Holzstampfer Kakao gemahlen.
- Hiranur hatte den Mörser, aber ich wollte ihn auch haben. Wir haben uns gestritten, und dann mussten wir weitergehen.

- Ich will mit der Klasse wieder zum Überseemuseum!
- Es hat voll Spaß gemacht!
- Wir hatten zu wenig Zeit im Museum. Ich hätte gerne noch die Mumien und Tiere gesehen!

Fotos Joannis Poulopoulos, Petra Henze